Betongold, die Immobilie als Kapitalanlage

Die Frage in finanzieller Hinsicht ist doch, wie kann ich mein Vermögen langfristig vor Inflation und anderen Umständen schützen und weiter aufbauen.
Seit Jahren rede ich von Sachwerten. Damit sind Assetklassen/Produkte/Investments gemeint, die einen realen Gegenwert haben, egal ob ich in DM, Euro oder Dollar bezahle. 
 
Darunter versteht man 
- Immobilien
- und noch weitere Rohstoffe, im Grunde auch Kunst, Oldtimer, Uhren, etc.

 

Es gibt sehr viele Möglichkeiten sein Geld anzulegen. Das Kopfkissen und das Giro­konto sind keine Geldanlage...!

Hier geht es um den Bereich der Immobilie als Kapitalanlage.

Wie schon im Bereich Sparpläne geht es hier auch um einen Sachwert. Dieser bringt mir, anders als Gold, tatsächlich eine Rendite. Und zwar jeden Monat! In Form der Miete durch den Mieter und hoffentlich auch noch über die Wertsteigerung des Objekts an sich. Diese Renditen sind in der Regel relativ gering oder mit hohen Risiken, wie z.B. Sanierungskosten oder Mietausfälle, verbunden.

Die Rendite auf das eingesetzte Kapital kann man durch den Hebel einer finanzierten Immobilie deutlich erhöhen. Also die Bank leiht das Geld um die Immobilie zu erwerben, der Mieter zahlt Zins und Tilgung. Im besten Fall ergibt sich so nur ein geringer eigener monatlicher Aufwand, zumindest nach der steuerlichen Betrachtung.

Die oben genannten Risiken kann ich über verschiedene Maßnahmen reduzieren, z.B. über eine Mietgarantie. Hierzu gebe ich gerne umfangreiche Hilfen. Dazu habe ich einen Partner, über den ich Immobilien anbieten kann, die vorab komplett durchleuchtet werden. So muss man sich selber nicht um eine Analyse der Makro- und Mikroumgebung oder der Hausverwaltung inkl. der Eigentümerversammlungen der letzten Jahre kümmern. 

Ob Neubau oder Bestandsobjekt, gemeinsam finden wir die passende Immobilie!